Rürupsmühle


Jedes Jahr fahren die Drittklässler unserer Schule im Rahmen des Sachunterrichts zur Rührupsmühle.

Dort beobachteten sie, wie mühsam der Weg vom Getreide bis zum Brot doch ist. Nach dem Dreschen des Getreides muss zunächst "die Spreu vom Weizen" getrennt werden, wobei die Schüler und Schülerinnen natürlich fleißig mitsieben durften.

Nach dem Sieben werden dann auch noch die letzten Fisselchen aus den Körnern gesucht - unsere Schülerinnen nahmen es besonders genau.

Nach dem Reinigen ging es weiter zur Wassermühle. Hier staunten die Kinder nicht schlecht, wie wenig Mehl bei so viel harter Arbeit heraus kam.

Zum Abschluss der Führung durften die Kinder einen Blick in die Backstube werfen - und anschließend das frisch gebackene Brot probieren. Lecker!

 

Nach der Führung waren sich alle Kinder einig - Brot ist doch ein ganz besonderes Lebensmittel!