Tagesablauf in der OGS

Frühdienst

• Der Frühdienst beginnt um 7:00 Uhr. Grundsätzlich können alle Eltern den Frühdienst in Anspruch nehmen, wir bitten um eine vorherige Anmeldung. Zur Zeit sind die Plätze Corona bedingt begrenzt, da wir die Jahrgänge nicht mischen dürfen.
  • Die Seitentür an der Albert-Schweitzer-Straße ist während des Frühdienstes der Eingang. Die Kinder haben von den Lehrerinnen entsprechende Informationen zum Eingang zum Unterrichtsbeginn.

Die Kinder nehmen täglich am Mittagessen teil.

• Das Mittagessen (ME) findet in der Regel*
    • für die erste ME-Gruppe von ca. 11:45 – 12:30 Uhr
    • für die zweite ME-Gruppe von ca. 12:40 – 13:20 Uhr
    • für die dritte ME-Gruppe von ca. 13:25 – 14:00 Uhr statt (in den Ferien um 12:00 Uhr bzw. 13:00 Uhr)
  • Der Gesamtbetrag für das tägliche Mittagessen (552€) ist auf 12 Monatsbeiträge à 46 € aufgeteilt worden.
  • Geburtstage sind für jedes Kind etwas ganz Besonderes. Zur Zeit feiern wir dieses Ereignis am Ende der Woche: am Freitag in der eigenen Gruppe.
  • Informationen erfahren Sie und wir im persönlichen Gespräch. An der Infowand im Flur hängen aktuelle Mitteilungen aus.
  • Elternbriefe werden in der Regel als E-Mail ausgegeben.

* Diese Regelung ist vom Stundenplan aller Klassen abhängig, daher kann keine generelle Äußerung getroffen werden, welche Klasse in welcher ME-Gruppe isst.

Hausaufgaben

Ein wichtiger Bereich des Ablaufs in der OGS ist die Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben, je nach Absprache mit den Eltern, entweder bei uns oder zu Hause.

Eine Mitarbeiterin begleitet die Hausaufgaben. Zum Teil übernehmen auch Lehrkräfte die Begleitung.

Die Hausaufgabenzeit beträgt:

• 30 Minuten für die 1.– und 2.-Klasse,
  • 45 Minuten für die 3. und 4. Klasse.

Es gibt hierzu einen regelmäßigen Austausch mit der Schule. Bei Nachfragen können Sie sich an uns wenden. Wir können und wollen jedoch keine Nachhilfe leisten. Das Üben für Arbeiten und Lese-Hausaufgaben erledigen die Kinder zu Hause. Die Kinder aller Klassen machen in der Regel die Hausaufgaben nach dem Mittagessen.

Kursangebote und freies Spielen

• Die Kinder können aus verschiedenen Angeboten einen oder mehrere Kurse wählen, die u.a. im musischen, künstlerischen oder bewegungsorientierten Bereich liegen:z. B. Fußball, Tanzen, Spiel und Bewegung, „Stoffe, Wolle, Perlen“, Kreativ-Angebote etc. Die Kinder legen sich über einen Zeitraum von ca. 10-12 Wochen fest. Wenn sie einen Kursausgewählt haben, ist die Anmeldung verbindlich. So lernen die Kinder Durchhaltevermögen und Verantwortung für eine Entscheidung zu übernehmen. Für sportliche Angebote benötigen die Kinder Turnschuhe und Sportzeug. Bitte bedenken Sie als Eltern bitte den Terminkalender Ihrer Kinder, um Dopplungen in der Belastung zu vermeiden (z.B. Sportkurs in der OGS und nachmittags Fußball-Training im hiesigen Sportverein). Da unsere externen Kursleiter bezahlt werden, bitten wir Sie, die Kinder möglichst kontinuierlich an den angemeldeten Kursen teilnehmen zu lassen - die Anmeldung ist verbindlich.
  • Die Kinder können im Freispiel die Räume, Spielpartner und Materialien frei wählen. Wir bieten unseren Kindern so die Möglichkeit, selbständig ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen. Eine Erzieherin begleitet das Freispiel, sie gibt Anregungen in das Gruppengeschehen. Nach Absprache dürfen private Spielsachen mitgebracht werden. Die Kinder sind für ihr Eigentum verantwortlich.
  • Beim Malen, Basteln mit verschiedenen Materialien, Werken mit Holz, aber auch im „freien“ Spiel (Rollenspiele, bauen mit Lego, ...) leben und entwickeln Kinder jede Menge Kreativität.
  • Jedes Kind hat ein Eigentumsfach, in dem es private Dinge oder Selbstgebasteltes aufbewahren kann. Die Fächer befinden sich im jeweiligen Gruppenraum.

Abholzeiten

• Die Regelzeit der Betreuung ist bis mindestens 15:00 Uhr.(Siehe Betreuungsvertrag und Erlass des Kultusministeriums)
  • Reguläre Abholzeiten:
    • direkt nach den Hausaufgaben: um 15:00 Uhr
    • nach einem Kursangebot: um 16:00 Uhr (bzw. 15:00 Uhr)

Zum jetzigen Zeitpunkt (Beginn Schuljahr 2020/21) dürfen Sie als Eltern das Schulgelände nicht betreten. Daher schicken wir Ihre Kinder zum abgesprochenen Treffpunkt.

Ferien und schulfreie Zeiten

• Die Kindertageseinrichtungen der AWO haben ganzjährig geöffnet. Anmeldungen für die Ferien fragen wir vorher schriftlich ab. Kinder aus der Randstunde sind ebenfalls bei uns.  Wichtig: In der Ferienbetreuung sollten die Kinder bis 9:00 Uhr in die Einrichtung gebracht (oder abgemeldet) werden, da wir auch manchmal spontane Ausflüge machen und ab 9:00 Uhr evtl. nicht mehr im Haus sind. Geplante Ausflüge und Aktionen werden bekanntgegeben.
  • Beiträge für die Ferienbetreuung: Für die Betreuung in den Ferien wird ein Beitrag von 20,00€ pro Woche pro Kind erhoben. Zusätzlich fallen Kosten für die Verpflegung in den Ferien in Höhe von 17,50€ pro Woche pro Kind an. Die Ferienbetreuung kann nur nach schriftlicher Anmeldung und mit Bezahlung der Beiträge in Anspruch genommen werden. Eine Rückzahlung der Beiträge bei Nichtteilnahme an der Ferienbetreuung ist nur in attestierten Krankheitsfällen möglich. Die Ferienbetreuung (auch an beweglichen Ferientagen) wird in (mind.) einer der sechs Hiddenhauser Einrichtungen stattfinden, wenn in unserer Einrichtung weniger als 10 Kinder angemeldet sind.

weitere Informationen zur OGS der Evangelischen Grundschule Sundern: