Projekte der Grundschule Sundern

Klasse 2000

Projekt zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Klasse 2000 informiert die Kinder über wichtige Funktionen des Körpers, insbesondere Atmung, Herz-Kreislaufsystem und den Weg der Nahrung, durch altersgerechten Unterricht. Hierbei hilft Maskottchen KLARO, das die Kinder durch die Stunden führt. Wichtige Bestandteile sind außerdem Erfahrung der Sinne, gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und Erlernen von sozialer Kompetenz durch Rollenspiele. Ziele sind eine positive Einstellung zur Gesundheit, stabiles Selbstwertgefühl, kritischer Umgang mit Tabak und Alkohol. Wichtig ist auch die Einbindung der Eltern.

Das Projekt zieht sich durch alle vier Schuljahre. Die Kosten werden durch Spenden in Form von Patenschaften für einzelne Klassen getragen ( z. B. Firmen, Vereine, Eltern).

Peru

Unterstützung des Entwicklungshilfeprojektes "Yanachaga" in Peru Kinder und Jugendliche aus sehr ärmlichen Verhältnissen finden in PROSOYA ein neues Zuhause u. bekommen dort eine gute schulische Ausbildung u. gleichzeitig die Möglichkeit, in den Werkstätten ein Handwerk zu erlernen. Das Projekt finanziert sich durch Patenschaften und private Spenden. Frau Schlegel, die Leiterin dieses Projektes in Deutschland, hat den Sunderaner Schülern PROSOYA vorgestellt u. nähergebracht.

Einmal pro Jahr findet nun ein Flohmarkt statt, dessen Erlös dem Projekt zu Gute kommt. In diesem Jahr beteiligten sich alle Klassen aktiv durch den Verkauf von gebrauchten Spielsachen oder selbst hergestellten Speisen. Infos zu PROSOYA unter: www.peru-aktion.de

Kooperation mit dem Johannes Falk Haus

Unsere Schule arbeitet seit einigen Jahren eng mit dem Johannes Falk Haus zusammen. Einmal in der Woche besuchen Schülerinnen und Schüler des Johannes Falk Hauses unsere Schule und nehmen für eine Doppelstunde an unserem Unterricht teil. Sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für die des Johannes Falk Hauses stellt dieses Zusammenarbeiten, -spielen und -lernen ein echtes Highlight dar. So führte im Schuljahr 2016/2017 die damalige 1a (Eichhörnchenklasse) gemeinsam mit ihrer Partnergruppe des Johannes Falk Hauses ein Theaterstück zum Thema Tolleranz und Freundschaft auf. Im Schuljahr 2017/2018 und 2018 / 2019 wurde die Kooperation von der neuen 1b (Rabenklasse) fortgeführt. Auch hier erarbeiteten die Kinder ein Theaterstück und führten es gemeinsam auf.

2019 / 2020 nahmen die Eichhörnchenklasse und die Rabenklasse gemeinsam mit Kindern des Johannes-Falk-Hauses an einem schulübergreifenden Musicalprojekt zum 50jährigen Jubiläum der Musikschule Herford teil. Leider konnte dieses aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht so beendet werden, wie es das verdient gehabt hätte - mit einer großen Aufführung im Stadttheater.

Die Grundschule Sundern freut sich aber bereits darauf, die Kooperation nach der Pandemie erneut wieder aufzunehmen!